Was ist 3G?
3G ist ein Kommunikationsmodell auf der Grundlage angelegter Persönlichkeitsmerkmale, die uns in typischer Weise prägen und die 3 Grunddispositionen bilden - deshalb 3G. Diese Grunddispositionen sind die Beziehungs-, Handlungs- und Sachorientierung. Sie sind bei jedem Menschen vorhanden, jedoch unterschiedliche stark ausgeprägt.
Welchen Vorteil schafft 3G für die Kommunikation?
Mit Hilfe von 3G kann Kommunikation auf die individuelle Persönlichkeit des Anderen abgestimmt werden. Kommunikation wird individualisiert und damit effektiver.
Wer profitiert von 3G?
Alle Menschen, denn Kommunikation findet ständig statt. In betrieblichen Organisationen lassen sich Vertriebsprozesse deutlich optimieren, denn ein und dasselbe Produkt muss unterschiedlichen Kunden auf verschiedene Weise verkauft werden. Die Kommunikation in Teams und in der Führung wird leichter und effektiver. Das Verständnis füreinander wird größer. Im Bereich von Marketing und Design können sämtliche Kommunikationsprozesse individualisiert werden.
Das Produktdesign kann speziell auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Produktgruppen können hinsichtlich bestimmter Zielgruppen schlüssig gestaltet werden.
Ziel
Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage, 3G für sich selbst anzuwenden und im Hinblick auf Ihre eigenen Marketingmaßnahmen von 3G zu profitieren.
Sie erhalten einen kurzen Einblick in die einzelnen Themengebiete und lernen Ihre eigenen 3G-Struktur kennen. Sie lernen in einer ersten Abschätzung auch Ihr Gegenüber nach 3G einzuordnen und Ihre Kommunikation daran anzupassen.
Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten 3G im Marketing und Designbereich anzuwenden.
Dieser Workshop ist für all jene geeignet, die einen Einblick in 3G bekommen wollen und es ausschließlich für sich selbst, die eigenen Kommunikation, nutzen wollen.
Inhalt
- Selbstanalyse - Sie erfahren Ihre eigene 3G-Persönlichkeits-Struktur
- Fremdanalyse - Sie lernen, andere nach 3G einzuschätzen und entsprechend mit ihnen zu kommunizieren
- Objekt-/Produktverortung - Sie lernen Dienstleistungen und Produkte nach 3G zu verorten und zu interpretieren
- Corporate Design - Sie lernen Ihr eignes Corporate Design nach 3G auszurichten und das von anderen nach 3G zu analysiere
- Praxistransfer