Was ist 3G?
3G ist ein Kommunikationsmodell auf der Grundlage angelegter Persönlichkeitsmerkmale, die uns in typischer Weise prägen und die 3 Grunddispositionen bilden - deshalb 3G. Diese Grunddispositionen sind die Beziehungs-, Handlungs- und Sachorientierung. Sie sind bei jedem Menschen vorhanden, jedoch unterschiedliche stark ausgeprägt.
Welchen Vorteil schafft 3G für die Kommunikation?
Mit Hilfe von 3G kann Kommunikation auf die individuelle Persönlichkeit des Anderen abgestimmt werden. Kommunikation wird individualisiert und damit effektiver.
Wer profitiert von 3G?
Alle Menschen, denn Kommunikation findet ständig statt. In betrieblichen Organisationen lassen sich Vertriebsprozesse deutlich optimieren, denn ein und dasselbe Produkt muss unterschiedlichen Kunden auf verschiedene Weise verkauft werden. Die Kommunikation in Teams und in der Führung wird leichter und effektiver. Das Verständnis füreinander wird größer. Im Bereich von Marketing und Design können sämtliche Kommunikationsprozesse individualisiert werden.
Das Produktdesign kann speziell auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Produktgruppen können hinsichtlich bestimmter Zielgruppen schlüssig gestaltet werden.
Ziel
Ziel der Grundlagen-Ausbildung ist es das 3G-Kommunikationsmodell qualifiziert anwenden zu können. Sie sind in der Lage, 3G in ihrer eigenen Firma, Abteilung oder Ihrem Team zu nutzen.
Inhalt
Die 3G-Systematik, das sind insbesondere die Grundlagen-Tools "Selbstanalyse", "Fremdanalyse" und "Kommunikation", aber auch die spezifischen Anwendungs-Tool z. B. "Vertrieb", "Führung" usw. (siehe 3G-Übersicht auf der Startseite), ist die Umsetzung des Modells für seine praktische Anwendung.
Die Teilnehmer an der Ausbildung erhaltenen u. a. eine solide Einführung in die Anwendung von 3G.
→ Seminarbeschreibung als Link